travel

Arrival in Bangkok

Transport

First day in Bangkok

While we drove 20 minutes by bus in Dubai to get to a gate, we were able to get out in Bangkok directly via the gangway to the terminal. What now? Pick up our luggage and find a ride to the hotel. We had read a lot about the arrival and our goal was not to let the taxi drivers exclude us.

We fought our way to the exit. But then came the seemingly endless queue before the Emigration Office. For our kid, it was boring. We were tired too, but we’ll get through it now. We already have a first feeling of the heat that awaits us. The official entry was completed in short time and we found our luggage quickly.
We are brave and work our way up to the suburban railway. Helpful little ghosts tell us which stop to get off at. Our hotel is small, unknown and in the old town. It was very good that the address on the homepage was written on Thai. We’re going by train and Sveeja is thrilled. The S-Bahn was kept clean by cleaning staff always. Once passengers got out of the train and left a trail behind them, it was cleaned up immediately. There was a lot to see. Oversized advertising banners, skyscrapers and Buddhist temples. The colours of the taxis are purple, pink or yellow, which enchanted Sveeja.

We get off at the last stop. We were told it’s not far from the hotel. Tuk Tuk riders advertise their bikes as “very safe”. 500 TB is required. I’m proud to say 400 TB and the driver strikes. We’ll be told later that 150 TB would have been enough. Well, we still must learn. Sveeja squeaks with pleasure on the whole trip with the Tuk Tuk.

In the hotel we are welcomed friendly. We have a room with a small balcony and naked screed. In Bangkok, every second hotel is a boutique hotel. The implementation of the designs is sometimes unusual. We can finally freshen up and get some rest. We slowly realized that we have almost 6 months’ time to explore many things.

Since we didn’t want to bring any unnecessary ballast with us, we didn’t bring a travel guide. Where are we and what do we want to do until we continue our journey to Phuket? In the hotel there were at least 9 WLAN log-ins, which only worked in certain sections. The log-in from the breakfast restaurant didn’t work in the room and the log-in from the room didn’t work in the longe. It took us some time to get in everywhere. Then we were able to find out what we wanted to do in the next few days.

It’s 7:00 in the afternoon and already dark. We are hungry, and this is the first time we’ve walked through the streets of Bangkok’s old town. It was clear to us that the road users do not abide by the traffic rules known to us. We adapt to the traffic and run over red lights. All education in German road traffic lost. At the end of a rather deserted street there is an old woman preparing a dessert. Banana Roti, a kind of pancake dough with sliced banana pieces. The whole is baked in a wok in hot fat. Finally, sweetened condensed milk on top. Hot, sweet and extremely tasty. Our intent not to eat on the street, but first of all in a restaurant, changed in one minute.

We ate our first main meal in the restaurant. Unfortunately, not as cheap as hoped, but it was ok. We take another digestive walk, which takes us past a very nice temple. There’s a prayer going on, and we’re going in hesitantly. We don’t have to pay for the 100 TB entry fee, which is displayed on a sign.

A very large golden Buddha is enthroned in the central building of the complex. In front of him sit monks in orange-coloured robes and recite texts in a chant in Thai. We sit down and perceive the atmosphere in the holy place.

A very large golden Buddha is enthroned in the central building of the complex. In front of him sit monks in orange-coloured robes and recite texts in a chant in Thai. We sit down and perceive the atmosphere in the holy place.

After the temple we make our way to the hotel. Before falling asleep, Sveeja asks why everyone always bows. Yeah, why at all? We explain that it has something to do with showing respect. Sveeja falls asleep. Our first evening in Thailand and everybody was happy.

travel

Ankunft in Bangkok

Transport

Erster Tag in Bangkok

Während wir in Dubai 20 Minuten mit dem Bus gefahren sind, um zu einem Gate zu kommen, konnten wir in Bangkok direkt über die Gangway zum Terminal ausgestiegen. Was jetzt? Gepäck abholen und eine Fahrgelegenheit finden, die uns zum Hotel bringt. Wir hatten über die Ankunft viel gelesen und unser Ziel war es, uns nicht von den Taxifahrern ausnehmen zu lassen.

Wir haben uns bis zum Ausgang durchgekämpft. Dann kam aber erst einmal die schier endlose Schlange vor der Emigration Office. Für unser Kind was es langweilig. Wir waren auch müde, aber das werden wir jetzt auch überstehen. Wir haben schon ein erstes Gefühl von der Wärme, die uns erwarten wird. Die offizielle Einreise haben wir dann doch zügig hinter uns gebracht und unser Gepäck schnell gefunden.

Wir sind mutig und arbeiten uns bis zur S-Bahn vor. Hilfreiche Geister erklären uns, welche Haltestelle wir aussteigen sollen. Unser Hotel ist klein, unbekannt und in der Altstadt. Es war sehr gut, dass die Anschrift auf der Homepage auf Thai geschrieben war. Wir fahren Bahn und Sveeja ist begeistert. Die S-Bahn wurde ständig von Reinigungskräften sauber gehalten. Sind Fahrgäste ausgestiegen und haben eine Spur hinter sich gelassen, wurde das sofort wieder weggeputzt. Es gab viel zu sehen. Überdimensionale Werbebanner, Wolkenkratzer und buddhistische Tempel. Die Farben der Taxis sind lila, pink oder gelb, was Sveeja entzückte.

An der letzten Haltestelle steigen wir aus. Uns wurde gesagt, von dort zum Hotel ist es nicht weit. Tuk Tuk Fahrer preisen ihre fahrbaren Untersätze als „very safe“ an. Es werden 500 TB verlangt. Ich bin stolz und sage 400 TB und der Fahrer schlägt ein. Später erfahren wir 150 TB hätten auch gereicht. Na, ja wir müssen noch lernen. Sveeja quietsche auf der gesamten Fahrt mit dem Tuk Tuk vor Vergnügen.

Im Hotel werden wir freundlich empfangen. Wir haben ein Zimmer mit kleinem Balkon und nacktem Estrich. In Bangkok ist jedes 2. Hotel ein Boutique Hotel. Die Umsetzung der Designs ist manchmal ungewöhnlich. Wir können uns endlich frisch machen und ein wenig ausruhen. Uns wurde so langsam bewusst, dass wir nahezu 6 Monate Zeit haben vieles zu erkunden.

Da wir keinen unnötigen Ballast dabeihaben wollten, haben wir keinen Reiseführer mitgenommen. Wo sind wir und was wollen wir machen, bis wir weiter nach Phuket reisen? Im Hotel gab es mindestens 9 WLAN Log-ins, die auch nur in bestimmten Abschnitten funktionierten. Der Log-in vom Frühstücksrestaurant ging nicht im Zimmer und der Log-in vom Zimmer ging nicht in der Longe. Wir brauchten also einige Zeit, bis wir uns überall eingelockt hatten. Dann konnten wir uns orientieren und herausfinden, was wir in den nächsten Tagen tun wollten.

Es ist 19.00 Uhr und bereits dunkel. Wir haben Hunger, und ziehen das erste Mal durch die Gassen von Bangkoks Altstadt. Das sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die uns bekannten Verkehrsregeln halten war uns klar. Wir passen uns dem Verkehr an und rennen über rote Ampeln. Alle Erziehung im deutschen Straßenverkehr dahin. Am Ende einer eher verlassenen Straße ist eine alte Frau die eine Süßspeise zubereitet. „Banana Roti“, eine Art Pfannkuchenteig in den Bananen Stück reingeschnitten werden. Das Ganze wird im Wok in heißem Fett gebacken. Zum Schluss gezuckerte Kondensmilch drauf. Heiß, süß und extrem lecker. Unserer Vorsätze, erst einmal nur in ein Restaurant zu gehen, dahin.

Unsere erste Hauptmalzeit haben wir im Restaurant gegessen. Leider nicht so günstig wie erhofft, aber es war ok. Wir machen noch einen Verdauungsspaziergang, der uns an einem sehr schönen Tempel vorbeiführt. Es findet gerade ein Gebet statt und wir gehen zögerlich rein. Die 100 TB Eintritt, die auf einem Schild angezeigt werden, müssen wir nicht bezahlen.

Im zentralen Gebäude der Anlage thront ein sehr großer goldener Buddha. Vor ihm sitzen Mönche in den orangefarbenen Gewändern und rezitieren in einem Singsang Texte in Thai. Wir setzten uns dazu und nehmen die Atmosphäre in der heiligen Stätte wahr.

Nach dem Tempel machen wir uns auf den Weg zum Hotel. Sveeja fragt vor dem Einschlafen, warum sich alle immer verbeugen. Ja warum überhaupt? Wir erklären, dass es etwas mit Respekt zeigen zu tun hat. Sveeja schläft ein. Unser erster Abend in Thailand und alle waren happy.